Sneak Peek in den Prozess: So gestalten wir dein Logo

Marian Lübbermann

Warum brauche ich überhaupt ein professionelles Logo?

Wo man auch hinsieht, in unserer modernen Welt sind wir umgeben von Schriftzügen, Zeichen und Symbolen, die alle einen gemeinsamen Sinn haben: Etwas zu transportieren. Das können:

Infos sein, die verständlicher gemacht werden müssen.

Marken, die auf deinem T-Shirt Identifikation schaffen sollen.

Oder Piktogramme, die in jeder Sprache der Welt verstanden werden sollen.

Ein Symbol kann Emotionen wecken und Menschen unter einer gemeinsamen Flagge versammeln. Manche sind sogar bereit, für einen Kaffeebecher das dreifache zu zahlen, wenn er nur richtig bedruckt ist 😉. Ich denke, es wird schnell klar, worauf wir hinauswollen: Ein Logo kann einen wahnsinnig großen Impact für Unternehmen, Personen und Produkte haben – vorausgesetzt, es ist ein gutes Logo.

Beim Logodesign trifft Kreativität auf Handwerk

Am Ende des Tages sollte ein Logo natürlich erstmal visuell ansprechend sein und deiner Zielgruppe gefallen. Es muss buchstäblich funktionieren – das bedeutet, es muss von der Eingangsbeschriftung bis auf den kleinsten Smartphone Screen gut zu erkennen und so einfach in seiner Form sein, dass es sich leicht einprägen lässt.

Schaut man sich die Logos der ganz Großen an, stellt man fest, dass diese fast immer aus sehr einfachen Formen und Farben bestehen. Das erfordert von Logodesigner:innen ein besonders gutes Gespür. Idealerweise sollte das Logo dazu auch eine gewisse Zeitlosigkeit besitzen und gedruckt und auf dem Bildschirm funktionieren.

Du merkst: Ein professionelles Logo erfüllt eine ganze Reihe von Anforderungen. 😊 Damit dein Logo etwas besonderes wird, folgt der Logodesign-Prozess dafür idealerweise einem ganz klaren Ablauf. Wir machen das z.B. so:

1. Kickoff und Briefing

Ein gutes Briefing und ein noch besserer Dialog sind der erste Schritt zu einem Logo, das dich auch langfristig glücklich macht. Dein Logodesign wird der 1. Touchpoint mit deinem Branding sein und da auch wir leider noch keine Gedanken lesen können, sollten wir vorab klar abstecken, was die Erwartungen an dein Logo sind und welche Ideen und Ziele dazu schon im Raum schweben.

Das funktioniert am besten, wenn wir uns kennenlernen und einen Einblick in dich, deine Arbeit und die Vision bekommen. Dabei klären wir wichtige strategische und emotionale Fragen, damit unsere Designer:innen mit deinem Logo anschließend garantiert einen Volltreffer landen können.

Warum brauchst du ein neues Logo, bzw. was ist das Ziel mit diesem Logo? Was ist dir und deinem Team wichtig? Welches Gefühl soll das Logo transportieren? Wer ist die Zielgruppe, die dein neues Logo überzeugen soll? Was macht dein Unternehmen oder Produkt besonders? u.v.m.


Du merkst: Die Liste ist lang und wir versprechen dir: Es lohnt sich, in jede dieser Fragen einzutauchen, damit dein Logo „kein Logo von der Stange“ wird, sondern wirklich bei der Bildung deiner Marken-Identität seine Arbeit machen kann. Bei all diesen Fragen ist aber eines bei uns sicher: You never walk alone. Wir stehen dir über den gesamten Prozess persönlich zur Seite. Wir bevorzugen dafür echte Gespräche – vor Ort oder digital. So macht’s am meisten Spaß – und der Funke springt dann auch wirklich über!

2. Brainstorming und Recherche

Natürlich soll dein Logo einzigartig werden – trotzdem ist es superwichtig sich umzuschauen und auch die Konkurrenz zu kennen. Bevor wir uns also an das Design deines Logos machen, beschäftigen wir uns mit deinen direkten Mitbewerbern, den Marktgrößen und natürlich dem allgemeinen Zeitgeist und aktuellen Trends deiner Branche.

Farben, Schriften, bestimmte Symbole – es gibt für jede Branche ein eigenes Look & Feel, an dem wir uns messen dürfen. Während wir also in die weite Welt deines Wettbewerbs eintauchen, finden wir heraus wie wir bereits erfolgreiche Konzepte nutzen, und dein Design darüber hinaus zeitgemäß und einzigartig herausheben können. Das alles wird gesammelt, von unserem Team gesichtet und diskutiert… und dann geht’s auch schon los.

3. Skizzen und Experimente

Zugegeben: Ein Logodesign-Prozess kann ganz schön chaotisch werden, sobald es richtig kreativ wird. Es entstehen erste Scribbles für deine Bildmarke, Typografie und Icons ändern Farben und Formen, ...bis es irgendwann Klick macht.

Wichtig zu erwähnen ist, dass jede dieser Elemente in deinem Logodesign tatsächlich die Art von Eindruck beeinflussen können, die es bei deinen Kunden hinterlässt. Die zündende Idee kann im Laufe des Prozesses von überall kommen, manchmal entsteht sie sogar unter der Dusche. Ist die Erleuchtung endlich da, wird das Design digital herausgearbeitet und es wird Zeit für den Härtetest: Das Logo wird einer großen Feedbackrunde mit dem Team unterzogen und in der Umgebung der dafür wichtigsten Medien getestet, bis alle sagen: Das ist es.

Alles passt zusammen. Farbe, Typografie, Symbolik, Kontraste – das Design fühlt sich gut an und überzeugt im letzten Step auch die strengen Augen unserer Art Direktorin. Zeit, dass auch du es zu sehen bekommst!

4. Finetuning und Präsentation

Das Design steht und ist wunderschön. Jetzt steht das Wichtigste Feedback noch aus: Deins. Im finalen Webmeeting präsentieren wir dir unsere Ergebnisse. Je nach abgestimmtem Umfang werden dabei mehrere Logovarianten präsentiert. Aber machen wir uns nichts vor: Einen Favoriten gibt es immer – diesen zeigen wir dir natürlich und erklären dir, welche Stories und Bedeutungen hinter jedem Logo stecken.

Exemplarisch platzieren wir außerdem alle Entwürfe auf den dafür relevanten Medien, damit du sofort siehst, wie das Logo „in der echten Welt“ wirken wird. Sollten dabei noch Änderungen oder neue Ideen entstehen, fließen diese anschließend wieder mit in den Kreativprozess ein. Und wenn du genauso begeistert bist wie wir, dann geht dein neues Logo noch ein letztes Mal auf große Reise: Und zwar in die Reinzeichnung.

5. Reinzeichnung und Dateiformate

Ein Logodesign bringt nicht nur aufregende Kreativprozesse mit sich – es ist auch eine technische Angelegenheit. Nachdem das Design von allen grünes Licht bekommen hat, müssen alle handwerklichen Feinheiten korrekt umgesetzt werden: Das richtige Farbprofil, einheitliche Farbcodes, saubere Vektor-Punkte, Schriftumwandlungen, … das klingt nicht nur komplex – es ist auch enorm wichtig, damit dein Logo später überall vernünftig eingesetzt werden kann. Aber Keine Sorge: unsere Designer:innen machen das. Du bekommst das fertige Logo einwandfrei und in den wichtigsten Web- und Printformaten von uns per Link zur Verfügung gestellt und musst nichts weiter tun, als es allen zu zeigen und durchzustarten!

Professionelles Logodesign kann man spüren

Richtig gutes Logodesign erweckt deine Marke zum Leben. Durch einen sauberen Prozess und eine tiefergehende Recherche mit dir und deiner Marke steigen die Chancen, dass dein neues Logo einfach großartig wird und bei dir und deinen Kunden eine starke Identifikation auslösen kann. Dein Logo kann am Ende sicherlich nicht jedem einzelnen gefallen, aber mit Sicherheit genau den richtigen.

Wir lieben gutes Design und unsere Designer:innen haben jederzeit ein offenes Ohr für dich und deine Vision, solltest du dich dafür entscheiden, dein Logo bei ryanup gestalten zu lassen. In jedem Fall hoffen wir, dass dir dieser kleine Einblick in unseren Logodesign-Prozess bei der Gestaltung deines Logo helfen wird!

Marian Lübbermann
Hi, ich bin Marian – einer der CEOs und Gründer von ryanup. Mich begeistern: Digitales Marketing, viel Natur und Persönlichkeitsentwicklung.

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